Entstehungsgeschichte

Im Jahr 2009 fand auf dem Karlsruher Marktplatz vor dem Rathaus ein großer Markt „Fair und Freunde“ statt. Der ganze Marktplatz war voll mit Ständen der verschiedensten Karlsruher Eine Welt Gruppen, die sich vorstellten und zum Teil auch Aktionen durchführten. Es war das erste Mal, dass eine so große Bandbreite von Gruppen und Organisationen, die sich in Karlsruhe in unterschiedlichen Umfang um Hilfen und Unterstützung für die Menschen in den sogenannten Dritte-Welt-Ländern bemühen und daran arbeiten, deren Situation zu verbessern, sich gemeinsam der Karlsruher Öffentlichkeit vorstellten. Möglich geworden war diese Aktion durch das Engagement des Umweltamts der Stadt Karlsruhe und der Weltladen / AEW e.V. (Trägerverein des Karlsruher Weltladens), die diesen Markt im Rahmen der Fairen Woche 2009 organisiert hatten.

Im Anschluss an diese von allen Beteiligten als sehr erfolgreich und positiv wahrgenommene Aktion entstand die Idee, dass sich die Eine-Welt-Gruppen und Organisationen der Stadt doch besser vernetzten sollten, um auch in der Zukunft und möglichst sogar häufiger eine so positive Zusammenarbeit möglich zu machen. So fand schon wenige Monate nach dieser Aktion das erste Treffen interessierter Vertreter von Karlsruher Eine-Welt-Gruppen statt, das schließlich zur Gründung des Karlsruher Netzwerk Eine Welt führte.

Aufgaben und Ziele

 

Die Gründung des Karlsruher Netzwerk Eine Welt ist mit einigen Aufgaben verknüpft, die sich aus dem Selbstverständnis des Netzwerks ergeben und bestimmte Ziele verfolgen, die im Folgenden näher beschrieben werden:

  • Entwicklungszusammenarbeit mit Partnerorganisationen in Ländern des Südens
  • Unterstützung von Emanzipations- und Menschenrechtsbewegungen in den sogenannten Dritte Welt Ländern
  • Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Förderung des Fairen Handels

Mitglieder des Netzwerks

Von hier aus gelangen Sie zu den Portraits der Mitglieder des Karlsruher Eine Welt-Netzwerks. Die Mitglieder sind in dieser Liste alphabethisch geordnet, damit es Ihnen leichter fällt, eine bestimmte Organisation oder Gruppe ausfindig zu machen.

Eine Welt Netzwerke