AG Recife e.V. – Hilfe für Straßenkinder in Brasilien

Logo AG Recife e.V. - Hilfe für Straßenkinder in Brasilien

Beschreibung

Die AG Recife e.V. besteht bereits seit 1991 aus inzwischen knapp 30 Mitgliedern, die durch ihre Begeisterung für die Kultur Brasiliens, dem Wunsch nach sozialem Engagement und unseren unterschiedlichen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit zusammengefunden haben. Wir möchten eine möglichst breite Öffentlichkeit in Deutschland auf die immer noch großen sozialen Missstände und insbesondere die Probleme der Straßenkinder in Brasilien aufmerksam machen und unseren Beitrag leisten, diese zu verändern. Wir sammeln Spenden und erhalten Zuschüsse verschiedener Organisationen, um den Kindern und Jugendlichen direkt vor Ort helfen zu können. Seit 1992 arbeiten wir eng mit unserer Partnerorganisation Grupo Ruas e Pracas in Recife zusammen. Diese beschäftigt ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen, Kunsttherapeuten etc. Von diesen werden die Straßenkinder auf den Plätzen der Stadt oder in den Favelas angesprochen und mit ihnen gespielt, gemalt, gebastelt oder einfach Musik gemacht. Zusätzlich zur Arbeit auf der Straße gibt es die Möglichkeit, auf dem Sitio – Capim de Cheiro – außerhalb Recifes intensiver mit den Kindern und Jugendlichen an einer Rückführung in ihre Familien oder einer eigenen Perspektive zu arbeiten. Seit dem Jahr 2009 haben wir begonnen, im Rahmen einer sog. „Individualförderung“ die Talente aber auch besonderen Bedarfe der uns bekannten Kinder und Jugendlichen in den Fokus zu rücken und dadurch noch effektiver zu helfen.

 

Ziele

  • Wir möchten auch weiterhin ein verlässlicher Partner für Grupo Ruas e Pracas und damit möglichst vieler Kinder und Jugendlicher, die auf der Straße leben und auf Unterstützung angewiesen sind, bleiben.
  • Wir ermuntern Menschen jeden Alters, sich uns anzuschließen und eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein zu übernehmen.
  • In diesem Jahr haben wir intensiv begonnen, nach dem Motto „Kick-Off für Straßenkinder in Brasilien“ Paten und Unterstützer aus allen gesellschaftlichen Bereichen für unser Projekt anlässlich der 2014 in Brasilien stattfindenden Fußball-WM zu werben.

 

Projektland

Brasilien

 

Kontakt

AG Recife e.V. – Hilfe für Straßenkinder in Brasilien
c/o Anne Schliebs
Neuer Weg 6a
76228 Karlsruhe
Deutschland

 

Ansprechpartner

Anne Schliebs,
Telefon: 0721-473105

Michael Scholze
Telefon: 07203-7456

Matthias Stickl
Telefon: 0721/5042455

Email: info@ag-recife.de
Homepage: www.ag-recife.de

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress